Zimbabwe Austausch 2018, Nkululeko

Wieder zurück aus Zimbabwe!

Fünf Mädchen und fünf Jungen der Zimbabwe-AG lernten das Leben der SchülerInnen in der Partnerschule in Nkululeko kennen. Begleitet wurden sie von drei Lehrkräften.

Mit unzähligen und unbeschreiblichen Eindrücken sind die „Zimbabwe-Reisenden“, wieder zurück. Einen ausführlichen Bericht gibt es am 07.05. um 19 Uhr beim Erzählabend in der Schule.

Nach einem Tag Eingewöhnung in Harare fuhr die AG-Gruppe zur Partnerschule in Nkululeko. Die SchülerInnen wurden in entsprechende Schlafräume mit simbabwischen SchülerInnen verteilt, die Lehrkräfte kamen bei simbabwischen Kollegen und Kolleginnen in deren kleinen Lehrerhäuser unter.

Programm gab es von morgens bis abends, jeden Tag. Unsere SchülerInnen nahmen am Unterricht der Gastschule teil und erarbeiteten mit einer großen Gruppe simbabwischer SchülerInnen ein Theaterstück, das am letzten Tag (ur)aufgeführt wurde. Zum Schluss des Stücks standen etwa 40 Jungen und Mädchen auf der Bühne und tanzten zu traditionellen Trommelrhythmen den modernen Jump Stil.

An den Wochenenden besuchten wir Familien in der Umgebung und im städtischen Umfeld. Unfassbar fand eine Schülerin, dass die „armen“ Leute, die in Rundhütten leben, so gastfreundlich sind und zum Schluss die Gäste gar noch beschenkten.

Begegnungen zwischen den Kulturen fanden fortwährend statt, schon auf dem Weg zur Schule wurden wir Weiße erstaunt angeschaut, gegrüßt, angesprochen und v.a. von Grundschülern mit offenem Mund bestaunt, da sie möglicherweise vorher auch noch keine Weißen zu Gesicht bekommen hatten.

Tanzprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Martin-Niemöller-Gesamtschule

Auf dieser Fahrt machten wir alle Erfahrungen von unschätzbarem Wert, die uns viele Gewohnheiten und Dinge unseres Alltags wieder wertzuschätzen lehrten.

Um weitere Eindrücke durch Bilder und Erzählungen näher zu bringen und um Fragen zu beantworten, findet am 07.05. um 19 Uhr im Parkettraum der Martin-Niemöller-Gesamtschule ein Erzählabend statt. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Gäste!

(med, ter, hhm)