Installation der Warmwasseranlage

Warmwasser! – Pilotanlage installiert

Rechtzeitig zu Beginn der kalten Wintersaison dürfen sich die Mädchen der 8./9. Klassen (junior girls) freuen, denn auf ihrem Waschhaus wurde die erste thermische Warmwasseraufbereitung installiert.

Winter in Nkululeko bedeutet morgens Temperaturen um die 5 Grad Celsius. Dann kalt duschen? Lieber nicht! Deshalb hat Nkululeko lange Zeit Bäume gefällt, um damit Wasser für die SchülerInnen zu erhitzen. Langfristig ist das keine gute Idee, denn die neuen Bäume wachsen auch nur langsam nach. Deshalb entstand vor drei Jahren der Plan: Sonnenenergie nutzen zur Warmwasseraufbereitung.

Warmwasseraufbereitung in Nkululeko
Warmwasseraufbereitung in Nkululeko – erfolgreich installiert

Mit David Chigaya wurde ein kompetenter simbabwischer Ingenieur gefunden, sein KnowHow und die praktische Hilfe durch SchülerInnen und Arbeiter aus Nkululeko ermöglichten nun den Start. Die Pilotanlage ist installiert. Für die weiteren 15 Anlagen gibt es bisher nur eine Teilfinanzierung. Insgesamt werden etwa 29000€ gebraucht.