Museum Spektrum Berlin

Nkululeko goes Berlin

Dieses Wochenende machten sich die simbabwischen Gäste und ihre Partnerschüler*innen der MNGe mit großer Vorfreude auf nach Berlin, um die historisch geladene Hauptstadt kennenzulernen.

Eines der Highlights war der Besuch des Spectrums. In Gruppen durchwanderten wir das sogenannte „Science Center“ am alten Anhalter-Güterbahnhof.

Hier gab es viel zu entdecken – und vor allem selbst zu erfahren: Von Optischen Täuschungen über Elektrik bis hin zur Mechanik und Bewegung.

Bei der Partnerschaukel erfährt man gekoppelte Schwingungen am eigenen Leibe.

Kaum aus dem Gebäude raus fanden sich die Schüler*innen aus Nkululeko erstmals mit dem wirren Großstadt-Verkehrsnetzwerk zurecht – U-Bahn, S-Bahn …wer soll da auch durch finden?

Ein weiterer Grund zur Freude: Später gab es dann einen langersehnten Besuch der Shoppingmeile.