bridge-it award Gewinner

5. Platz beim brigde-it award 2021

Change Agents erfolgreich im Zeichen der Nachhaltigkeit

Mit dem Projekt „Sustainability – nachhaltig in der realen und virtuellen Begegnung“ hat sich die Zimbabwe AG im Herbst 2021 an dem entwicklungspolitischen  Wettbewerb zum globalen Lernen beteiligt (bridge-it!) – mit Erfolg: Wir haben den 5. Platz belegt!

Vorgestellt wurde das gemeinsam mit der Partnerschule Nkululeko in Zimbabwe durchgeführte Projekt rund um das Fahrrad. Wir haben Lehrvideos für Nkululeko gemacht, Nkululeko hat eine Fahrradfabrik in Harare besucht und uns per Videos darüber informiert.  Zuletzt konnte Nkululeko auf einem ersten Workshop in der Schule für 24 Tagschüler Fahrräder reparieren, die nun damit ihren täglichen weg zu Schule von 7 bis 18 km eine Richtung zurücklegen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt auch durch eine Förderung von ENSA engagement global. Die AG freut sich darauf im März einige Tage mit anderen Change Agents aus ganz Deutschland austauschen zu dürfen.