Nordsee Wattwanderung

Exkursion Wattenmeer – or walking on the oceanfloor

Am letzten Wochenende gingen die Nkululekoschüler und ihre Lehrer zusammen mit ihren MNGe-Partnern auf die Reise nach Cuxhaven an der Nordsee. Alle freuten sich auf das Meer.

Marks and Forment: „swimming in the ocean“ ist ihre Erwartung als wir uns schließlich dem Meer nähern. „I thought we are going to swim. There was no water – I was angry“ (Aaron).

Am Wattenmeer Nordsee

Doch zuerst ist die Enttäuschung oder Überraschung groß, denn das Meer ist weg. Stattdessen „walking on the seafloor in a thin layer of mud is a big surprise (Wellington). Schnell schlug die Verwunderung, das das Meer veschwunden war (Ebbe) um in große Freude auf dem Meeresboden im Watt rumzulaufen und Krebse und Muscheln zu entdecken. “I liked to jump in the mud“ (Precious).

Gruppe Nordsee
So war die Aufregung auch groß, als es am nächsten Morgen auf zur Wattwanderung ging. Von Sahlenburg auf dem Festland neun Kilometer durch das Watt zur Insel Neuwerk zu laufen, dabei einige Priele durchwaten, stand auf dem Programm. Für Bewohner eines Landes ohne Küste ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, sich auf einer Insel zu befinden, denn am Nachmittag war Flut und der Weg zurück zum Festland versperrt. Doch zum Glück gab es das Schiff, das uns von der Insel über die Elbemündung vorbei an zahlreichen Containerschiffen nach Cuxhaven brachte.

– Heidi